Peridot – ein grüner Edelstein mit innerem Licht
Der Peridot ist die hochreine Variante des Minerals Olivin. Während das Olivin an vielen Orten der Welt gefunden wird, sind Peridot-Kristalle sehr selten. Aufgrund ihrer prachtvollen grünen Farbe sind Peridote sehr beliebt. Zwar gibt es auch gelbliche oder bräunliche Exemplare, doch die grünen Edelsteine besitzen den höchsten Wert. Peridot ist ideochromatisch – seine Kristallstruktur spaltet einfallendes Licht in zwei Strahlen. So wirkt es, als würde ein Licht aus dem Inneren des Farbedelsteins scheinen. Bei facettierten Edelsteinen ist dieser Effekt besonders gut zu beobachten.
Peridot ist sehr druckempfindlich, reagiert empfindlich auf Säuren und kann sogar bei starken Temperaturschwankungen Risse bekommen. Dieser Farbedelstein ist also vorsichtig zu tragen und weniger für den Alltag als für besondere Gelegenheiten geeignet. Wir sehen den Peridot daher fast ausschließlich in Fassungen mit einer Metallunterlage. Dieser Boden unter dem Peridot soll Spannungskräfte abfangen, welche sonst auf den Stein einwirken würden.
Peridot als Schmuckstein
Seine Empfindlichkeit macht den Peridot zu einem sehr schwer zu bearbeitenden Edelstein. Dennoch wird er aufgrund seiner faszinierenden Färbung gern als Schmuckstein verwendet. Erfahrene Edelsteinschleifer fertigen ihn bevorzugt im Smaragdschliff an. Die Doppelbrechung des Lichts tritt in diesem Schliff besonders hervor. Es handelt sich dabei um ein wichtiges Echtheitsmerkmal – je dicker der Stein ist, desto besser ist der Ideochromatismus zu sehen.
Das oft mit einem leichten gelbstich versehene Grasgrün des Peridots ergänzt sich hervorragend mit allen Goldfarben. Zusammen mit Weißgold besitzt der Peridot eine sehr vornehme, feierliche Wirkung. Das helle Schimmern der Weißgoldlegierung lässt den grünen Edelstein wie das erste Moos wirken, welches zu Beginn des Frühlings die Schneedecke durchbricht. Zusammen mit Gelbgold entwickelt der Peridot dagegen eine höchst lebendige, sommerliche Wirkung. Und auch das feurige Rotgold geht eine prachtvolle Symbiose mit dem Peridot ein, dessen Grünton es komplementär ergänzt.
Die Lichteffekte des Peridots lassen sich durch andere funkelnde Edelsteine noch betonen. Gern wird der Farbedelstein deshalb zusammen mit Diamanten gefasst, deren Glitzern sich in den Facetten des grünen Steins vervielfältigen kann. Auch weiße Steine wie der Opal oder der Mondstein erzeugen schöne Kontraste mit dem Peridot. Der Komplementärkontrast sorgt dafür, dass rote Farbedelsteine wie Rubin oder Granat geradezu optimale Partner für Peridote sind. Eher unüblich ist es, den Peridot direkt neben blaue oder violette Edelsteine zu setzen.
Peridot-Schmuck hier im Onlineshop
Der Peridot ist ein eher seltener Schmuckstein. Doch wann immer wir schönen Peridot-Schmuck finden, fügen wir diesen gern unserem Sortiment hinzu. Suchen Sie einfach nach „Peridot“ im Onlineshop und lassen Sie sich den erlesenen Goldschmuck mit Peridoten als Übersicht anzeigen. Greifen Sie zu und gönnen Sie sich ein Schmuckstück mit diesem wundervollen Edelstein für besondere Anlässe.