Lapislazuli – Edelstein aus blauem Gestein
Lapislazuli ist ein Gestein von betörender, tiefblauer Farbe, oft durchzogen von golden schimmernden Äderchen aus Pyrit. Der auch Lasurstein genannte Lapislazuli dürfte einer der ältesten bekannten Schmucksteine sein, der bereits vor Jahrtausenden im fernen Osten sowie im alten Ägypten geschätzt wurde. Für seine blaue Farbe ist vor das Mineral Lasurit verantwortlich, doch im Lapislazuli sind auch andere Minerale vorhanden, deren Zusammensetzung je nach Fundort variiert und das Aussehen des Steins beeinflussen kann.
Lapislazuli als Schmuckstein
Lapislazuli wird für gewöhnlich in Form flacher Plättchen oder runder Perlen gebracht, um als Schmuckstein Verwendung zu finden. Viele Menschen tragen den Lapislazuli gern auch als rohen Stein, zum Beispiel als Anhänger an einer Halskette. Im Flachschliff eignet sich das Schmuck-Gestein beispielsweise, um beeindruckende Siegelringe oder Colliers und Anhänger aus leuchtend blauen Segmenten zu gestalten.
Es kann zur Schönheit des Lapislazuli, wenn Ablagerungen von Pyrit seine Oberfläche wie Tupfer bedecken oder diese wie Spinnweben durchziehen. Tritt Pyrit jedoch in zu großer Menge auf, kann sich das Gestein ins Grünliche verfärben.
Lapislazuli-Schmuck hier im Onlineshop
Wir halten stets Ausschau nach schönen Exemplaren von Lapislazuli-Schmuck, welchen wir aufbereiten lassen, um ihn hier im Onlineshop anzubieten. Falls Sie also auf der Suche nach Schmuck mit dem edlen, blauen Gestein sind, könnte es sich lohnen, einen Blick auf unser Sortiment zu werfen.